"Tiergestützte Therapie und Pädagogik - Beate Firneburg" bietet in Zusammenarbeit mit mir, nach vielen erfolgreichen Ausbildungsgängen, die Fortbildung nun auch in Berlin an. Ich freue mich sehr diesen Standort repräsentieren zu dürfen. Seid dabei, wenn im März 2020 unser Kurs zum dritten Mal beginnt.

THERAPIEHUNDE

AUSBILDUNG

Du und Dein Hund - als Team!

Wir bilden Mensch-Hund-Teams für den professionellen Einsatz in der tiergestützten Therapie und Pädagogik aus. Besonders wichtig ist für uns, dass wir die Hunde gemeinsam mit dem Halter trainieren. Durch die Fortbildung lernt der Halter seinen Hund zu lesen, seine Stärken und Schwächen zu erkennen und ihn dementsprechend zu fördern, zu trainieren und einzusetzen. Ein starkes Hund-Mensch-Team, das Spaß an der Arbeit hat, sich ohne Worte versteht, liebevoll miteinander umgeht und sich gegenseitig unterstützt, ist die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz.

Das ist unser Ziel!

 

In 12 aufeinanderfolgenden Seminareinheiten wird das nötige theoretische Wissen vermittelt und die praktische Umsetzung im Einsatz mit dem Hund intensiv trainiert. Leider gibt es immer noch viele Anbieter bei denen die Teams nach Abschluss der Ausbildung noch nicht in der Lage sind selbstständig zu arbeiten und ihnen angeraten wird noch weitere Fortbildungen zu besuchen. - Das ist bei uns anders! - Durch qualitativ hochwertige Seminare, eine intensive Betreuung in der gesamten Ausbildungszeit und darüber hinaus, unzählige Praxisbeispiele und gemeinsame Einsätze und Projekte schon während der Ausbildung, stellen wir sicher, dass unsere Teams nach bestandener Abschlussprüfung in der Lage sind selbstständig und professionell zu arbeiten.

 

 

Ablauf und Dauer

 

Die Ausbildungsdauer beträgt 12-16 Monate. Monatlich wird ein Wochenendseminar (Samstag 9:30 Uhr - 17:00 Uhr und Sonntag 9:30 Uhr - 17:00 Uhr) besucht. Alle Dozenten wurden von uns sorgfältig ausgewählt und sind Experten im Bezug auf die jeweiligen Seminarthemen. Zusätzlich wird während der Ausbildungszeit von jedem Teilnehmer ein eigenes Projekt geplant, durchgeführt und ausgewertet. Hierbei erhalten sie Unterstützung vom gesamten Team inklusive der Hunde. Zum Abschluss der Ausbildung absolvieren die Teilnehmer eine theoretische und eine praktische Abschlussprüfung.

 
 
Seminarübersicht
 
  1. Einführung in die tiergestützte Therapie und Pädagogik

  2. Grundlagen Lernverhalten und Hundetraining

  3. Entwicklungsphasen und Sinne der Hunde

  4. Lernverhalten und Hundetraining

  5. Den Hund lesen und verstehen

  6. Der Hund im Einsatz (Teil 1)

  7. Ausgleich, Beschäftigung und Hundesport

  8. Der Hund im Einsatz (Teil 2)

  9. Stress und Entspannung beim Hund

  10. Gesundheit

  11. Vorstellung der Projekte der Teilnehmer

  12. Vorbereitung für die Abschlussprüfung

TELEFONZEITEN

8:00 UHR - 18:00 UHR

Montag - Freitag

Termine nach

Vereinbarung

ADRESSE

Pomonaring 19

14469 Potsdam

 

Mail: info@instinkt-hundetraining.de

Tel:  0175 7236650​

© 2019 by Claudia Hartmann Proudly created with Wix.com